Technische Redaktion und PR
Texte und Bilder á la carte.

Schreiben ist wie Kochen. Und Lesen ungefähr so wie Essen. Der Vergleich hinkt? Ja, vielleicht - aber er macht klar, weswegen in der Technischen Redaktion häufig nur Einheitsbrei auf den Teller geklatscht wird. Schließlich kann zwar jeder Lesen, aber nicht unbedingt schreiben - Koch ist ein Lehrberuf.  

Für einen feinen Gaumen hingegen braucht es nicht viel Training: Suppen (oder Texte) lassen sich auch im Dunkeln zweifelsfrei als fade, versalzen oder aber erlesen und würzig identifizieren. Ob es sich dabei um ein Tikki Masala, eine getrüffelte Maroni-Marinade oder eine schlichte Steckrübensuppe handelt, ist egal: Schmecken muss es.

Von mir bekommen Sie Technische Redaktion, die schmeckt und verstanden wird. Also Texte, die technische Sachverhalte präzise und plastisch darstellen. Inhaltlich liegt mein Schwerpunkt dabei im klassischen Maschinenbau und bei allem, was Räder hat. Als Redakteur und Chefredakteur zahlreicher Medien im Kfz-Aftermarket schöpfe ich hier aus jahrzehntelanger Erfahrung bei How-Tos, Hintergrundartikeln oder Erklärstücken. Neben der nackten Fahrzeugtechnik bin ich auf Werkstatt- und Werkzeugthemen spezialisiert.

Die Suppe auf dem Herd schmeckt grau und fade? Kein Problem - ich korrigiere und redigiere. Sie wollen für die nächste Messe einen Internetauftritt neu betexten, also einer großen Gesellschaft á la carte servieren? Wird erledigt. Ihr Kunde möchte statt Labskaus und Brathering lieber spanische Tapas? Ok, PR-Texte mit Pfiff brauchen zwar Zeit, machen aber viel Spaß.

Weil das Auge mit am Tisch sitzt, kommen Flyer, Broschüren oder Webseiten nur selten ohne Bilder aus. Von mir erhalten Sie Packshots, Panoramen, Details oder gescriptete Anleitungen. So, dass sich die Emotion mit dem Produkt oder der präsentierten Dienstleistung verbindet. Als Techniker behalte ich dabei immer den Sachverhalt im Fokus - und komme sowohl mit großer Hitze, Kälte, Höhe, mit Staub und Ex-Zonen zurecht. Für Image- oder Produktfilme arbeite ich mit erfahren Kollegen zusammen, beim Auftragen des Menüs (in Print, Wiki oder Internet) ebenfalls.

Appetit bekommen? Ich koche und würze gerne zur Probe.



Schnell, direkt und persönlich
Vom einfachen Leaflet bis zum umfangreichen Handbuch: Als Freelancer für Doku und Redaktion kümmere ich mich um kleine bis mittelgroße Projekte. Schnell und ohne administrativen Overhead.
Kontakt